Gratis Comic Tag 2016

Gratis Comic Tag 2016

Alle Informationen rund um den Gratis Comic Tag

 

 

Am 14. Mai 2016 ist wieder Gratis Comic Tag! An diesem Tag erhaltet ihr gratis bei allen teilnehmenden Händlern eins von den 34 speziell für diesen Tag produzierten Comics. Selbst wenn ihr an diesem Tag bei dem Händler nichts kauft bekommt ihr euren ausgewählten Comic gratis.

Der Gratis Comic Tag ist eine gemeinsame Aktion von 20 verschiedenen Deutschenverlagen. Die Comics müssen zum Teil übersetzt werden, zum Teil werden sie aber auch exklusiv für diesen Tag gezeichnet und getextet. Die ganze Produktion wird von den Verlagen finanziert. Um an diesem Tag teilzunehmen bezahlen die Verlage ein Startgeld je Comic, davon werden die Web- und Presseaktivitäten, sowie das Werbematerial komplett bezahlt. Für den Druck kommt dann der Händler auf, jeder der Händler muss ein sogenanntes Grundpaket kaufen,das je 20 Hefte der 34 Comics enthält. Somit hat jeder Händler auch jedes Comic vorrätig, wobei natürlich jeder Händler dann für sich selber noch entscheidet wie viele Comics er zu seinem Grundpaket Gratis Comic Tag Posterdazu kauft.

Den Ursprung hat der Gratis Comic Tag natürlich aus den USA, der dort Free Comic Book Day heißt. Veranstaltet wird dieser Tag um Werbung für den lokalen Comicfachhandel zu machen. Da es dem Comicfachhandel in den vergangen Jahren nicht unbedingt gut ging, haben sich die Comicverlage überlegt, wie man ihn unterstützen könnte. In den vergangenen Jahren wurden mehr als eine halbe Million Hefte verteilt.

Welche Comics es dieses Jahr gibt erfahrt ihr auf der offiziellen „Gratis Comic Tag“ Seite.

Natürlich dürft ihr vorher nicht den Deadpool-Tag am 30.01.2016 vergessen!

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*